Internetz

Liegt das an mir oder tröpfelt das Internetz grad nur noch so vor sich hin? Haus 24/211

Bis das einer sieht hat es sich bestimmt eh erledigt...

Kommentare

  • Bei mir ist es genau das selbe. Funtioniert überhaubt nicht gut im Moment.
  • Haha ok, habe mich schon gewundert. Gerade is 56K Zeitreise angesagt 8)
  • Schade dass der Modem Sound nicht mehr zu hören ist.

  • Bissl ironisch ein Video über das langsame Internet zu posten was nicht läd weil das Internet zu langsam ist.
  • Ich glaube das Video hat es gefixt :!:
    Bei mir rennt es gerade wieder :lol:
  • Also bei mir läd es in Kombination mit ein paar mal neu laden, geht ja auch nur 30 Sekunden.

    Irgendwer ist bestimmt volles Mett am saugen :evil:
  • Ja, dito :roll:
    War nur ein kurzer Hoffnungsfunke. Jetzt lahmt es wieder ab.

    *EDIT*

    Also wenn man mal anpingt, sieht man, dass der Ping sehr krass variiert. Von 20ms bis 1000ms alles dabei :idea:
  • Scheint wieder zu klappen.
  • felixl schrieb:
    Irgendwer ist bestimmt volles Mett am saugen :evil:

    Die Bandbreite wird von der Maschine mehr oder weniger gleichmaeßig verteilt. Damit wird deine Verbindung nicht (viel) langsamer, wenn jemand anderes mal wieder hart am saugen ist.
    Wenn die Verbindung langsam ist, dann ist sie es für alle. Das liegt dann entweder daran, dass 100 Kellner gleichzeitig streamen oder die Leitung außen gerade dicht ist.
  • Zur Kenntnis:
    Liebe GÖNET-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer,

    folgende Störung ist aufgetreten

    Zeit: Mittwoch, 20.01.2014 etwa 10:15 bis 12:15, zT anhaltend
    Betroffen: Internetanbindung, bis etwa 11:15 auch Verbindungen
    innerhalb des GÖNETs
    Auswirkungen: Paketverluste und Verbindungsabbrüche; Sperrung des NTP
    (Internetzeit)-Ports


    Hintergrund:

    Ein Rechner im GÖNET ist momentan Ziel einer sogenannten
    DDoS-Attacke. Hierbei wird versucht von zahlreichen gekaperten
    Servern weltweit auf diesen zuzugreifen. Die Attacke begann etwa gegen
    9:30 und wurde ab etwa 10:15 derart stark, dass die Außenanbindung des
    GÖNETs zum DFN und weiterhin die Verbindungen zwischen den
    GÖNET-Routern sehr stark ausgelastet waren. Hierdurch kam es dann zu
    Paketverlusten und damit Verbindungsabbrüchen.

    [...]
  • Internet funktioniert seit gestern abend nicht mehr, Haus 14 Südende ...
    Netzis, seid ihr schon dran?
  • Gestern Abend und heute morgen hat eduroam nicht richtig funktioniert. Ich konnte mich einloggen und kam auf alle Kellnerwegs internen seiten. Jegliches Internet außerhalbs des Kellnerwegs war allerdings nicht erreichbar. Wenn ich mich mit per Netzwerk kabel direkt anschliese funktioniert alles einwandfrei.
  • Richtig: Vom Ausfall in der Nacht von Do auf Fr war nur das WLAN betroffen.
    In den Configs für den 10G-Testbetrieb hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, der das Routing vom WLAN-Netz nach draußen unterbunden hat. Der Fehler sollte aber bereits gegen 10 Uhr morgens wieder behoben gewesen sein.
  • Internet gerade nicht erreichbar? (Kwlan Haus 12)
  • Unsere Außenanbindung ist kurz nach 20:30 komplett ausgefallen. Der Fehler liegt vermutlich aber im Verantwortungsbereich der GWDG.
  • Habt ihr/du eine Ahnung wie lang es noch dauert bis das Netz wieder verfügbar ist?
  • dabears schrieb:
    Habt ihr/du eine Ahnung wie lang es noch dauert bis das Netz wieder verfügbar ist?

    Nein.

    Update:
    Der GWDG-Mitarbeiter unseres Vertrauens ist gerade auf dem Weg ins Büro( obwohl er nicht verantworlich ist).
  • Beste grüße an den guten Mann ;)
  • Uuund er hat das Problem behoben. Geht wieder.
  • Bester Mann , danke Jungs!
  • Sehr nobel, zu der Stunde das noch zu reparieren. Ob das auch Donnerstags um kurz nach 5 klappt? ;)

    edit: sieht ganz so aus!
  • Ist was mit dem Netzwerk?
    Habe in Haus 14 über Kabel seit min 1h kein Internet. Über Wlan gehts...
  • Äh... ich weiß von nichts. Sollte funktionieren. Liegt wahrscheinlich an dir :-P
  • Ich habe kein Internet in Haus 12 über Kabel.
  • Wie äußert sich das? Welche IP-Adresse hast du? ...
  • Anscheinend ist auch Haus 16 betroffen.. da ist grad auch kein Internet (kein Internet äußert sich so, dass wenn man auf den Internet-Knopf auf seinem Bildschirm drückt, zwar das Internetfenster aufgeht.. aber da dann drin steht "Kein Internet" oder irgendwas mit "Fehler: NetzwerkZeitungSchreitung" und die Emails gehen auch nicht...)
  • Ich habe gerade die Buchse fürs Netzwerkkabel an meinem Computer kaput gemacht. Vielleicht lag es gestern schon daran. Frage mich wie man sowas so dämlich konstruieren kann und wieso ich mir mal so einen Mist gekauft habe *grrrr*
  • Ich bin ja blöd, ich sehe deine IP-Adresse ja hier im Forum ;)
    Also mit der Verbindung ist alles in Ordnung. Das muss wirklich an euren Rechnern liegen.
  • Was ist denn nur mit dem Internet los?
    Vorgestern Totalausfall, gestern bis Abend ging nichts mehr,- dann lief es wieder für einige Zeit und jetzt ist wieder tote Hose!!!???
    Haus 22/01
  • Also bei unseren Rechnern klappt alles. Bin auch erst wieder nach Silvester im Kellnerweg um nachzuschauen. Tut mir Leid.
  • Betrifft das Kabel oder Wlan? Oder beides?
  • Nur kabel-zumindest bei mir (WLan funktioniert)
  • Radi, geht /dein/ WLAN, oder das KWlan?
  • Ja,das WLan läuft -aber Internert über Kabel setzt immer wieder aus:gestern gings den ganzen Tag nicht und gegen Abend hatte ich wieder Zugriff aufs Netz. Heute gehts schon wieder nicht. Irgendwie ist da Sch...
  • Nochmal anders: Hast du noch dein eigenes WLAN oder benutzt du das vom Kellnerweg (mit dem Namen "KWlan").
  • ich versuchs mal mit folgender Erklärung: ich habe einen ganz normalen Pc, der seit 100 Jahren über Kabel
    mit dem Kellnerweg-Internet verbunden ist (..ich habe also kein Kellnerweg-WLAN)
    Meine Frau dagegen hat ein Notebook welches über Kellnerweg- WLan mit dem Internet verbunden ist.
    Deren Internet Verbindung läuft und ist stabil.


  • Hi, also ich habe inzwischen auch noch von anderen Leuten gehört, dass am 19. um die betreffende Zeit das Internet über Kabel nicht ging. Glaube jetzt nicht mehr, dass das an mir lag. Muss was am Netzwerk sein.
  • Seit 19.12 . läuft nun Internet via Kabel nicht mehr.Auch wenn die Glückseeligkeit nicht unbedingt von einer Internet_Verbindung abhängt, so wäre es doch schön, wenn es bald mal wieder funktionieren würde.
  • Darf ich mal ganz kurz fragen, wie der Status inzwischen ist? Wo geht das Internet wieder? Wo hakt es noch?
  • Wen fragste denn? Mich,andere Nutzer oder das Internet-Tutorium ?
    Ich kann nur sagen, dass es nicht funktioniert
  • Bin grad wiedergekommen und in Haus 12 funktioniert es auch nicht.
  • ... und in Haus 16 gehts anscheinend auch nicht...
  • Also Leute,-Stand der Dinge ist folgendes: Internet über Kabel läuft nicht -per WLan läuft es. Bei mir passiert folgendes: lasse ich den PC längere Zeit laufen (ca.1 Std.) Läuft das Internet über Kabel wieder. Schalte ich den Rechner dann aus und nachfolgend wieder ein, habe ich wieder Internet-Ausfall. Dem Netzerk-Tutorium ist das Problem bekannt und die Jungs sind sicher bemüht, das Problem in den Griff zu kriegen.
  • Kann ich morgen gegen Mittag nochmal irgendwo vorbeikommen, wo es nicht funktioniert, um es mir mal vor Ort anzugucken?
  • Kannst gern vorbeikommen,- wenns geht aber gegen 12.oo uhr
    Racky Haus 22/01
  • Das Problem liegt vermutlich in der Firewall. Ich habe mal testweise einen Parameter hochgesetzt. Gebt bitte Rückmeldung, wenn es wieder zu Störungen kommt (genaue Uhrzeit).
  • Kann zunächst nur mal DANKE sagen! Seit gestern läuft Internet wieder. Ist schon toll, wenn man so ein gutes Internet-Tutorium hat. DANKE auch an Herrn Lüttich der sich neulich über 2 Stunden bei mir am PC abgemüht hat um das Problem zu klãren.
  • Könnte einer der Netzis meinen neuen Laptop fürs Kabelinternet freischalten? :)
  • Das Internet funktioniert nicht seit 20:54 Uhr, Haus 16.
  • Wir haben an der Firewall gedreht. Störungen sollten signifikant unter 1h gedauert haben.
  • In Haus 24/211 geht das WLAN nicht mehr bzw sehr instabil.
  • Haus 18 auch kaum bis gar nicht -.-
  • Haus 14 hat auch Probleme.
  • Haus 12 vorn ebenfalls Probleme mit dem KW-Lan. Sehr lahm, dann ist es mal für 5-10 min ganz weg o.O
  • Haus 22 geht auch nicht,momentan seit mehreren Stunden Ausfall
  • In 14 gehts schon seit zwei Stunden wieder.
  • Habe heute wieder Ausfälle, auch das kabelgebundene Netz ist betroffen -_-
    Ein kurzes Statement eines Netzis wäre cool, wird das zeitnah gefixed? Bin derzeit auf das Netz angewiesen.
  • Nix für ungut,-aber langsam wird das lästig: immer wieder Ausfälle von WLan , grad, wenn man das Internet
    braucht, bricht die Verbindung zusammen, bzw. kein Laden einer Seite möglich.
    Wie dabears schon schreibt: könnte man denn mal erfahren, wann wieder mit einer stabilen
    Internet-Verbindung zu rechnen ist...
  • Schreibe mal eben ne Mail, vllt. liest hier auch niemand mit.
    Das Forum kommt mir seitdem auf das neue Interface aktualisiert wurde sowieso eher vor wie ein Monolog. Sehr unübersichtlich irgendwie. Hauptsache Flat, minimalistisch und modern ^^
  • Ein paar (~5) der Access Points machen momentan Probleme. Die Probleme mit dem Kabelnetz kann ich mir nur dadurch erklären, dass die Kabel in den betroffenen Access Points stecken.
    Wir sind uns über die Ursache noch nicht ganz im Klaren. Heute Nachmittag haben wir eine Anpassung an der Firewall vorgenommen, wodurch es im Verlauf einer Stunde zu kurzen Verbindungsabbrüchen kam.

    Wir wollen übrigens in den nächsten 2 Wochen eine neue und hoffentlich zuverlässigere Firmware auf die Access Points "flashen". Dafür ist allerdings noch einige Vorarbeit nötig, als bitten wir um Geduld.
  • Danke für die Info!
  • Also müssen wir jetzt 2 Wochen warten? Wenn ich über W-Lan zocken will habe ich einen Ping von über 900, bleibt das jetzt die nächsten Wochen so?
  • Hoffentlich nicht. Wir vermuten mitlerweile, dass sich ein Störenfried im WLAN befindet. Möglicherweise ein Virenbefall oder ähnlich. Können leider nur nahc ihm suchen, wenn er online ist und gerade scheint das nicht der Fall zu sein. Müssen morgen mal schauen, wie wir den Bengel finden.
    Um mal Liam Neeson zu zitieren:
    "I will find you and I will block your internet"

    So far
    Leon
  • Haben den Verantwortlichen und den Fehler gefunden. Es handelte sich um einen Softwarebug. Mehr Infos morgen. Ihr solltet aber wieder in Ruhe surfen können ;)
  • Ich denke ich spreche für alle, wenn ich sage: JAAAAAAAAAAAAAAAAAA verdammt JAAAAAAAAAAA geiler scheiß endlich wieder Internet JAAAAAAAAAAAAAA
  • Kabel-Internet in Haus 16 tot? eduroam funktioniert
  • MariusP, nein.
  • Ich kann meinen angemeldeten PC problemlos mit "eduguest" verbinden, mein Besuch seinen Gast-PC aber nicht. Alles 1 zu 1 nach Anleitung nebeneinander eingerichtet. Woran liegt das?
  • Sind die Zertifikate installiert?
    Welche Anleitung?
    Welches Betriebssystem?

    Beste Grüße
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.