Kulturausflug : Stummfilmfestival: Das Cabinet des Dr. Calig

[c] Einladung zum ersten Kulturausflug

Liebe Kellner, wir wollen euch gerne zum ersten gemeinsamen Kulturausflug einladen.

und zwar ins Kino Lumiere zum
Stummfilmfestival mit dem Film Das Cabinet des Dr. Caligari

los geht es diesen Samstag den 17.05 am Rondell um 18:00 Uhr, Filmbeginn ist 19:00
Preis pro Person ist 6,00 Euro

Im Anschluss wollen wir noch gemeinsam im Kabale zusammen den Abend ausklingen lassen und wir laden euch zu einem Bier Wein oder ähnlichem ein

Einen Trailer zum Film findet ihr HIER

Insgesammt sind 10 Plätze zu vergeben, bitte meldet euch per Mail bei kultur [ät] kellnerweg [punkt] de an.

DAS CABINET DES DR. CALIGARI ist der berühmteste und meistzitierte deutsche Stummfilm. Man verwandte kaum realistische Bauten, sondern gemalte Hintergrundflächen, die einen düsteren Kosmos aus bedrohlichen Schatten, Mauern, Schrägen, spitzen Giebeln, Dreiecken, Rhomben zeichnen. Die gespenstischen Dekors verweisen in expressionistischer Weise auf die Innenwelt der Figuren. Die Intention des Drehbuchs war die Kritik an der klaustrophobischen Enge und am Untertanengeist der Kaiserzeit.
Mit DAS CABINET DES DR. CALIGARI wurde Deutschland zu einem der führenden Länder im internationalen Filmgeschäft und entwickelte während der Stummfilmzeit eine eigenständige nationale Kinematografie. Der Film wurde 1933 in Deutschland verboten und 1937 zum Bestandteil der Ausstellung "entartete Kunst" gemacht.
--- www.Lumiere.de

[/c]

Kommentare

  • Es tut mir sehr leid, dass dieses Posting erst so kurzfristig kommt,
    anscheinend bin ich manchmal einfach zu blöd zu posten und lasse mir anstelle dessen nur eine Vorschau anzeigen ;-)

    Ich hoffe ihr kommt trotzdem zahlreich.

    Liebe Grüße
    Guido und Simon
  • Mach da doch besser eine Ankündigung draus, damit man es auch gleich auf der Startseite sehen kann :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.